SELECT breite, laenge FROM arc2008 WHERE breite IS NOT NULL AND breite > '' ORDER BY date DESC LIMIT 1


"Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!"

Wilhelm Busch (1832-1908)

Mainz 05! Mainz 05!

Sun 24.05.2009 18:05
N / W

Hallo zusammen! Nachdem wir die ersten 3 Tage auf Steuerbord Bug hoch am Wind gelaufen sind und somit der Aufenthalt in der Messe aufgrund der Lage auf ein Nötigstes beschränkt wurde, lagen wir gestern zur Abwechselung mal auf dem anderen Bug und sind heute Nacht in der Flaute angekommen. Durch den Kern des Hochs müssen wir nun wohl oder übel mit Hilfe von Dieselwind durch. Ein Gennakerversuch mit 170 qm ist aus Windmangel leider fehlgeschlagen. Wir nutzten heute Morgen die Flaute dazu, unser Schiff und uns aufstiegsfein zu machen. Dank Watermaker war heute sogar mal eine (Süßwasser-) Dusche drin. Auch das Kochen entwickelt sich Dank der ruhigen Lage nicht mehr wir in den letzten Tagen zur sportlichen Höchstleistung. Beim Dosenöffnen und Inhalt erhitzen kam man schon an seine körperlichen Grenzen. Momentan haben wir sogar ein selbstgebackenes Brot im Ofen! Ein weiterer fehlgeschlagener Versuch war des des Angelns. Insgesamt sind uns nun schon 3 Köder abhanden gekommen. An 2 der 3 müssen wohl ziemlich große Exemplare angebissen haben... Ansonsten geht es uns allen sehr gut, die Zeit vergeht, ob man es glaubt oder nicht, wie im Flug. Es grüßen Euch im Namen der gesamten Mannschaft, Steffi und Alex