SELECT breite, laenge FROM arc2008 WHERE breite IS NOT NULL AND breite > '' ORDER BY date DESC LIMIT 1


"Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!"

Wilhelm Busch (1832-1908)

Bergfest

Wed 27.05.2009 20:26
N / W

um 12:20 UTC konnten wir Begfest feiern. Noch ca. 900 sm bis Horta. Die letzten beiden Tage hatten wir ordentlich Wind, bis 36 kn. Eine Front ist durchgezogen, mit raumem wind ging es mit 9 Knoten COG voran. Die Wellenberge werden immer höher und laden zum heruntersurfen ein. Ein kleiner Wettbewerb um den schnellsten Surf ist entbrannt. Alex hatte bis gestern die Hitliste mit 19,6 kn angeführt. Heute hat Freddy mit 21,0 kn gekontert.Mal sehen was noch drin ist. Vorgesten hatten wir Besuch von einem Wal. Direkt neben uns ist der Koloss von ca.20 Meter Länge mit einem lauten Puster aufgetaucht, war wahrscheinlich neugierig. Nach dem Frontdurchzug wird es 1-2 Tage etwas ruhiger bevor dann das nächste Tief geranzieht. Auf dem 38 Breitengrad sind wir aber ganz gut positioniert für das weitere Wettergeschehen. Wir holen und 2 mal täglich neue Grib Wetterdaten für das Routing. Ralf versorgt uns zusätzlich jeden Tag mit einer neuen Wetterkarte und guten Ratschlägen. An Bord sind alle wohlauf. Viele Grüsse von der Carpe Diem Crew Stefan