SELECT breite, laenge FROM arc2008 WHERE breite IS NOT NULL AND breite > '' ORDER BY date DESC LIMIT 1


"Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!"

Wilhelm Busch (1832-1908)

Nachtschicht

Tue 25.11.2008 05:48
26°23'08" N / 19°29'05" W

"Jetzt wird's psychologisch, meine Herren.". Nein, keine Sorge, wir sind nocht als U-Boot abgetaucht, aber die Situation ist spannend. Es ist stockdunkel draußen, auch unter Deck schimmert nur das gedimmte Notebook und das rote Licht der Stirnlampe auf der Tastatur. Der Wind hat auf unter 10kn abgeflaut und die Geräuschkulisse im Rumpf ist ein Knarzen, ein leises Rauschen und gelegentlich ein Knall, wenn der Spi in die Schot einruckt. Wegen eines Mailproblems fehlen uns aktuelle Wetterdaten auf die wir jetzt stündlich warten. Dafür gönnten wir uns vorhin einen kleinen Luxus: nach dem Laden der Batterien (dafür läuft die Maschine im Leerlauf) konnten wir eine kurze, aber heiße Dusche genießen und uns etwas entsalzen. Heinz hatte sehr lecker zu Abend gekocht und wir tranken ein Bier auf die ersten Runde Positionsmeldungen.